Sep 192017
 

Für den West Coast Trail nächstes Jahr habe ich schon das meiste an Ausrüstung zusammen. Zelt, Rucksack, Isomatte, eingelaufene Wanderschuhe, Wasserfilter oder Wanderstöcke erleichtern mir die Tour, aber sie gehen alleine keinen Meter. Daher brauche ich neben der ganzen Hardware auch noch Kondition. Ich gehe ja schon seit kurz vor den Pfingstferien immer zu Fuß in die Arbeit und auch zurück, Einkäufe am Wochenende werden auch nicht mehr mit dem Bus oder der Trambahn erledigt und wir sind auch mehrmals unsere Olympiaparkrunde gegangen.

Seit Sonntag hab ich noch das Laufen begonnen. Ich habe meinem Herzfrequenzbrustgurt eine neue Batterie verpasst, meine Joggingschuhe (älter als Matilda, aber noch wie aus dem Laden) hervorgekramt und bin erstmals am Sonntag unsere Olympiaparkrunde gelaufen. Dabei hab ich nicht auf die Uhr geschaut, wie lange ich brauche, sondern bin so gelaufen, dass ich nicht stehenbleiben muss und der Puls nicht in ungesunde Höhe steigt. Hat ganz gut geklappt, ich hatte nur am Montag einen netten Muskelkater. Man soll zu Beginn sowieso nicht jeden Tag belasten, also bin ich es heute, nach einem Tag Pause, wieder angegangen. Heute habe ich auch die Zeit genommen: Für die 3,5 km habe ich 21 Minuten gebraucht. Ich war früher ja eher der Kurzstreckenläufer, die Mittel- und Langstrecke war nicht so mein Ding. Zu meiner Bestzeit bin ich in diesen 21 Minuten 5.000 Meter gelaufen. Gut da komm ich nicht mehr hin, da war ich auch fast 30 Jahre jünger.
Der Plan ist, dass ich jetzt regelmäßig laufe und schaue wie ich die Leistung verbessern kann und dann wird auch wohl die Strecke nochmal verlängert. Das brauche ich, um meine allgemeine Kondition zu verbessern. Ich werde von Fortschritten, aber auch Rückschritten berichten. Das ein oder andere Kilo darf ich ruhig auch noch verlieren. Drückt mir die Daumen bei meiner WTC Vorbereitung!