Aug 222018
 

Heute Morgen war es auf einmal wieder ganz dunstig. Die Waldbrände in der Gegend machen auf sich aufmerksam. Nach dem Frühstück wolle Matilda noch 10 Minuten zum Spielplatz. Plötzlich kommt sie ganz aufgeregt, sie braucht ihren Fußball, weil sie ein Mädchen zum Spielen gefunden hat. In der Zwischenzeit haben wir mit den Eltern des Mädchens geratscht. Sie kommen aus Vancouver und er ist Lehrer. Das hat er auch von mir vermutet, da sonst niemand so lange Urlaub hat. So sind aus den zehn Minuten halt fast zwei Stunden geworden, aber die Kinder hatten Spaß und wir uns gut unterhalten. So sind wir um halb zwölf losgefahren und nach 100 Mile House gefahren. Dort sind wir zur Tourist Information und haben uns nach der Waldbrandsituation auf dem Weg zum Crooked Lake erkundigt. Uns wurde abgeraten, da der Weg dorthin sehr schlecht ist. Letztes Jahr waren hier schlimme Brände und das schwere Gerät, das die Folgen beseitigt hat, hat gleichzeitig auch die Straße zerstört.

So haben wir hin und her überlegt, was wir wohl am besten machen könnten. Gleichzeitig wollten wir vom schlimmsten Rauch fernbleiben. Für Matilda war gleich klar: Zur Lodge. Und so haben wir es bei der Ten-ee-ah Lodge versucht. Und wir hatten Glück! Jetzt sind wir erstmal eine Nacht hier und sehen dann weiter, wie sich die Situation entwickelt. Hier ist der Himmel auch verraucht aber noch erträglicher als auf dem Weg hier her. Ihr seht es am gelben Himmel.

Auf der Lodge haben wir unseren Begrüßungsdrink bekommen und danach haben Manu und Matilda die Kajaks hier auf dem See ausprobiert.

Ohne störenden Papa haut das auch ganz gut hin.

Ein Highlight auf der Lodge ist ja das Essen. Heute Abend gab es als Vorspeise gefüllte Tomaten, das Hauptgericht war Lasgne und die Nachspeise Schwarzwälder Kirschtorte. Nach dem Essen ist ein deutscher Vater mit seiner Tochter zu uns an den Tisch gekommen, weil sie Kontakt zu Matilda aufnehmen wollte. Matilda ist auch gleich mit zu ihnen an den Tisch und war froh um dieses Treffen. Die Familie kommt aus Nürnberg, wie auch schon letztes Jahr die Urlaubsbekanntschaft auf der Lodge aus Nürnberg war. Das beste aber ist, dass sie auf der Fahrt zweimal unsere Freunde Dieter, Sabine mit Marius und Mona getroffen haben, die gestern erst nach Hause geflogen sind. Wir haben dann noch bei ihnen im Wohnmobil ein Bier getrunken und Reiseerlebnisse ausgetauscht. Für morgen haben wir uns zum Frühstück verabredet. Und um zehn Uhr gehen die Mädels zum Reiten.

  One Response to “Tag 30: 22.08.: Smoky Skies und die Lodge”

  1. Hallo ihr Lieben,

    jetzt war ich leider einige Tage im Rückstand mit dem Lesen – dafür habe ich mit Genuss eure Berichte nachgelesen. Und die Lodge – oh Mann – ich will auch wieder dorthin. Die 4 Tage dort – einfach nur Seele baumeln lassen. Wirklich ein fantastischer Ort…. kommt dem Paradies bestimmt ziemlich Nahe 🙂

    Aber das mit den Waldbränden ist schon bitter…

    Viele liebe Grüße. Eure Kanadian-Conny 🙂