Aug 142023
 

Heute morgen sind wir schon zeitig nach dem Frühstück losgefahren, nicht weil es sonderlich weit gewesen wäre, sondern, weil wir noch einige Stationen eingeplant haben, die wir bisher immer links liegen ließen. Also war der Camper um 9 Uhr abfahrbereit und wir sind zuerst nach Duncan gefahren. Ein wirklich nettes Örtchen, aber leider hatten die meisten Geschäfte zu, weil heute Sonntag ist. Sollten sie dennoch öffnen, war das erst mittags. So haben wir uns nach einem kleinen Rundgang nicht lange aufgehalten und sind weiter nach Chemainus gefahren, das bekannt für seine Wandmalereien (Murals) ist. Auch hier war es sehr nett, aber man war dann doch recht schnell durch. Also weiter nach Nanaimo, das wir bisher nur als Ankunfts- oder Abfahrtshafen der Fähre kennengelernt haben. Durch etliche Baustellen und Umleitungen war es garnicht so einfach irgendwohin zu kommen, wo etwas geboten ist und wo wir mit unserem Schiff einen Parkplatz finden. So sind wir bei einem Shopping Center hängen geblieben. Dort haben wir uns für den Abend in einem Liquor Store einen einheimischen Gin gekauft. Zum Gin braucht man ja Tonic, darum sind wir in den benachbarten Supermarkt gegangen. Und wie es gerne so ist, haben wir natürlich etwas mehr mitgenommen, als wir eigentlich wollten. So haben wir noch ein ganzes Lachsfilet (700g) und noch Rindersteaks zum Grillen und eine lokale Spezialität, Nanaimo Bars als Nachspeise mitgenommen. Nanaimo Bars sind ein bisschen wie Donauwellen nur süßer. Eine Schicht aus Kokoskeksteig, eine Mittelschicht aus Buttercreme und eine Deckschicht aus Schokoglasur.
Da dann auch schon Mittag war, haben wir noch asiatische Nudeln gegessen. Danach sind wir weiter auf einen unserer Lieblingsplätze, wenn nicht den Lieblingsplatz: Den Rathtrevor Beach Provincial Park bei Parksville. Dort angekommen sind wir gleich zum nahen Strand und haben uns dort in die Sonne gelegt. Matilda und Manu sind auch noch ins Wasser. Es war angenehm warm, wie mir berichtet wurde.
Zurück am Camper haben wir den Grill eingeheizt und den Lachs gemacht. Wahnsinnig lecker! Danach haben wir noch geduscht und abends zum Sundowner haben wir uns Gin & Tonic gemacht und sind damit noch zum Strand gegangen, es ist ja nicht weit.
Morgen geht es nach Ucluelet und da durch den Waldbrand im Juni eine größere Baustelle ist, kann der einzige Highway in jede Richting nur in einem bestimmten Zeitfenster befahren werden. Wir berichten, wie es uns ergangen ist. Gute Nacht München!