Apr 082013
 

Auf einer Reise mit dem Wohnmobil/Camper ist etliches anders, als zu Hause. Die eigenen Gewohnheiten bleiben aber größtenteils die gleichen. In einer kleinen Reihe möchte ich nützliche Gegenstände vorstellen, die wir im Camper schätzen gelernt haben.

Der Toaster. Was wäre Nordamerika ohne Toast? Diese riesigen immerweichen Brotscheiben, die es dort im Supermakt in unzähligen Varianten gibt, gehören nun einmal zu einem Früstück dazu. Auch zu Hause essen wir viel Toastbrot, wenn auch in der ernährungstechnisch korrekten Variante Bio und Vollkorn ;-). Da wir überwiegend auf Campingplätzen ohne Stromanschluss nächtigen werden, nutzt es natürlich nichts, wenn wir uns einen Elektrotoaster beim Wohnmobilvermieter ausleihen würden. So ein Toaster ist ja nichts anderes als ein mehr oder weniger kontrollierter Kurzschluss, der noch dazu sehr watthungrig ist, das schafft die Boardbatterie einfach nicht. Darum muss man sich hier etwas einfallen lassen. Schon seit unserer ersten Kanadareise 2007 schwören wir auf einen Gastoaster. Gastoaster hört sich da nach viel mehr an, als es letztlich ist. Es handelt sich einfach um eine Metallplatte mit einigen Löchern und vier Metallbügeln. Diese Bügel richtet man auf und kann dann pro Durchgang vier Scheiben Toastbrot daran „anlehnen“. Dieses Konstrukt stellt man dann auf eine Gasflamme des Herdes im Wohnmobil, et violà, das ist dann der Campinggastoaster. Mit unter 5 Euro ist dieser Toaster auch noch recht günstig.

[asa]B0000AUSTK[/asa]

Als kleinen Hinweis (auch an uns selbst) noch eine Anekdote von der ersten Inbetriebnahme eben dieses Toasters im Jahr 2007. Es war am Lightning Lake Campground im Manning Park, unsere erste Nacht in einem Camper lag hinter uns. Da unsere Körper noch nach des mitteleuropäischen Zeit gingen, waren wir sehr früh wach, so dass wir vor 6 Uhr dortiger Zeit unser Frühstück zubereitet haben. Der Toaster arbeitet leider nicht ganz ohne Rauchentwicklung, so dass wir gleich einen Probelauf des Rauchmelders erleben durften, und mit uns noch der gesamte Campingplatz. In Zukunft haben wir dann immer vor dem Einsatz dieses Toasters die Batterie am Rauchmelder abgeklemmt und somit war dann -zumindest bei uns- Ruhe.