Jul 022014
 

Heute ist der 1. Juli, Nationalfeiertag in Kanada, hier nennt man ihn Canada Day. Heute vor 147 Jahren wurde Kanada unabhängig vom Vereinten Königreich. Die Queen ist zwar immer noch das formelle Staatsoberhaupt und ist auch auf den Münzen und Geldscheinen abgebildet,

Kanada ist aber seit eben diesen 147 Jahren ein souveräner Staat. Das feiern die Kanadier und zeigen das auch gerne mit T-Shirts, Hüten, Abziehbildern im Gesicht und Fahnen vor den Häusern und an den Autos. Heute ist auch der Eintritt in allen Nationalparks und National Historic Sites frei.
Heute war es halb 8, als wir aufgestanden sind. Gefrühstückt wurde heute drin, nicht, weil es nicht schön gewesen wäre, sondern wegen der Mücken, die auch am neuen Platz noch ausreichend vorhanden waren.
Wir sind auf teilweise recht holperigen Straßen über Sydney nach Louisbourg gefahren. Auf unserem Weg war auch eine kurze Fährverbindung von St Anns Harbour nach Englishtown. In Louisbourg befindet sich eine National Historic Site, nämlich die Festung Louisbourg. Dort wurde die damalige französische Festung, die mitten in englisch kontrolliertem Gebiet lag, wieder aufgebaut. Studenten und Freiwillige sind dort als französische Soldaten verkleidet unterwegs und machen auch Vorführungen. Wie viele dieser lebendigen Geschichtsmuseen in Kanada ist auch dieses sehr gut gemacht. Als wir so ziemlich alles gesehen hatten, sind wir zurück zum Parkplatz und nochmal gut 80 km nach St. Peter’s gefahren. Dort haben wir einen schönen Stellplatz im Battery PP bekommen. Während Manu den Nudelsalat für das Abendessen zubereitet hat, waren Matilda und ich noch Recyclingmüll wegbringen. Dabei haben wir zwei Paare aus Deutschland getroffen, die wir über die Reise schon auf anderen Campingplätzen gesehen hatten. Nach dem Abendessen sind die beiden Mädels noch zum Strand gegangen und ich habe Bericht geschrieben. Als sie zurückgekommen sind wollte Matilda endlich das Erlebnis Plumpsklo live erleben. Gut, bin ich mit ihr gegangen und habe natürlich jede menge Fragen beantworten dürfen. Anschließend durfte sie noch etwas malen und schreiben weil sie heute auf der Fahrt geschlafen hat. Wir haben dann noch den Abwasch gemacht und ein Gutenacht-Bierchen getrunken.