Aug 072018
 

Heute hab ich den Tag ruhig angehen lassen, nachdem ich den Online Check-In für Manu und Matilda gemacht habe. Ich bin wieder zu dem Café mit dem guten Kaffee, um festzustellen, dass es heute geschlossen hat. Heute ist hier Feiertag, BC Day.

Schade, dann hab ich mir im Safeway zwei Scones gekauft und diese dann am Seawall gemütlich gegessen. Dann habe ich von Lars aus San Francisco eine Nachricht mit zwei Fotos enthalten, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

Von rechts nach links: Sigi, Hendrik, Lars, Wolfgang, meiner einer

Ich, beim Balancieren über einen umgestürzten Baum

Hach, schön war sie schon, unsere Tour!

Ich habe dann noch eine ganze Weile gelesen, bis sich ein kleines Hungergefühl eingestellt hat. Manu hat mir noch einen Link mit den 7 bedeutendsten Seafoodrestaurants in Vancouver geschickt, da hab ich mir eins rausgepickt und siehe da: Happy Hour von 3-6 Uhr. Die Fanny Bay Oyster Bar ist garnicht weit von unserem Hotel, in das wir morgen einchecken entfernt. Es war eine lange Schlange an Leuten, die einen Tisch wollten, aber als einzelner hat man natürlich noch bessere Chancen. Ob es mir etwas ausmacht an der Bar zu sitzen? Nein, natürlich nicht! Und gleichzeitig musste ich an Matilda denken, die ja auch so gerne beim Essen an der Bar sitzt.

Zur Happy Hour kostet eine Auster 1.50 CAN $, das ist umgerechnet nicht mal ein Euro. Also darf es schon mal ein Dutzend sein. Zwei Jungs stehen dort und öffnen permanent Austern, prüfen dabei, ob sie auch wirklich gut sind und drapieren sie auf den mit Crushed Eis gefüllten Platten.

Am Tag öffnet jeder von ihnen 800 bis 2500 Austern. Der Wahnsinn! Die, die heute serviert werden wurden heute Nacht/im frühen Morgen geerntet. Frischer geht’s nicht. Das ist auch der Grund, warum ich mir in München noch keine einzige Auster gekauft habe, obwohl das Angebot schon da wäre. Austern esse ich ganz frisch, das ist hier in Kanada der Fall und das war in Irland der Fall.

Dazu gab es noch ein leckeres IPA (India Pale Ale) auch zum Happy Hour Preis. Traumhaft gut, beides! Als (kleines) Hauptgericht hab ich dann noch Steamed Mussels gegessen, auch sehr gut.

Angenehm gesättigt bin ich noch ein bisschen durch Gastown, die historische Altstadt von Vancouver spaziert.

Von dort ist es nicht mehr weit zum Canada Place, den ich bei dem herrlichen Wetter noch für ein paar Fotos besucht habe.